Beschreibung:

Mitarbeitergespräche gehören zum beruflichen Alltag jeder Führungskraft. Um den motivierenden Effekt dieser Gespräche nutzen zu können, stehen die Stärken, Chancen, und Entwicklungspotenziale der Mitarbeiter/innen im Mittelpunkt der Gesprächsführung.

Grundlage dafür bietet der so genannte „Lösungsorientierte Ansatz“ der Mitarbeiterführung.

Die Idee dieses Ansatzes wird den Führungskräften innerhalb des Seminars ebenso nahegebracht, wie die Fähigkeit, in diesem Sinne mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu kommunizieren. Sie lernen die individuellen Fähigkeiten und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter zu erkennen und zu nutzen, eigene Erwartungen klar zu kommunizieren und auch mit schwierigen Gesprächssituationen umzugehen (Kritikgespräch, Drogenproblem-Gespräch usw.)

Inhalte:

  • Was ist lösungsorientierte Mitarbeiterführung? (Kompetenz herbeireden, Kompetenz-Kartei)
  • Grundlagen der Kommunikation bezogen auf Mitarbeitergespräche (Klarheit, Respekt, Freundlichkeit, Konsequenz, Fairness, Ehrlichkeit)
  • Gesprächsführung anhand verschiedener Beispiele und unterschiedlicher Gesprächsanlässe
  • Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen zu verschiedenen Anlässen im Rollenspiel

Dauer: 2 Tage

Zielgruppe: Alle Führungskräfte eines Unternehmens, Teilnehmerzahl : 12 (max. 18 bei 2 Trainern)

Methoden: Kurzvorträge, Gruppenarbeit, Übungen, Rollenspiele